War´s das? – Erinnerungen

Der Schauspieler und Regisseur Peter Weck war am 31. März 2017 zum allerersten Mal als Gast in Wels. Er las aus seinem autobiografischen Buch „War´s das?“ und schenkte dem begeisterten Publikum im ausverkauften Großen Saal der Villa Muthesius einen humorvollen Strauß an Erinnerungen aus seinem überaus ereignisreichen Leben.

Der Bogen der Geschichten spannte sich von den Anfängen als Wiener Sängerknabe in bewegten Kriegsjahren, zu den Zeiten als Theaterschauspieler in Klagenfurt, Berlin oder Wien bis zur viel umjubelten Musical-Intendanz an den Vereinigten Bühnen Wien. Zuerst mit Texten aus dem Buch, dann mit frei erzählten, wie kostbare Perlen aneinander gereihten Anekdoten unterhielt er, sein fasziniert lauschendes, immer wieder in Gelächter ausbrechendes Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Die amüsanten Erzählungen handelten von persönlichen Begegnungen mit zahlreichen Schauspielgrößen und eigenen Arbeiten mit namhaften Regisseuren. Deren Eigenheiten, ihren Eifersüchteleien und gemeinsamen Erfolgen in den vergangen Jahrzehnten deutschsprachiger Theater- und Filmgeschichte.

Schnell war klar: Dieser Peter Weck ist ein ganz besonderer Mensch. Ein Künstler, der sein Publikum liebt, sich auf dessen Stimmung einlässt und es blendend versteht, Menschen bestens zu unterhalten. Diese liebenswerten Eigenschaften waren schon bei seiner Ankunft im Wels spürbar. Bedrängt von wartenden Fans, gab er bereitwillig Autogramme und stand für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Dabei stellte sich auch heraus, dass der viel gereiste Theatermensch überhaupt zum ersten Mal in Wels war. Eine Stadt, die im auf Anhieb gut gefiel.

Im Anschluss an die Lesung und signierte Peter Weck geduldig zahlreiche Bücher, Plakate und persönliche Erinnerungstücke der Gäste.

Das Programm des Kulturvereins Lebensspuren wird mit der Lesung „Schlachtfeld der Liebe“ am 6. Juni 2017 fortgesetzt. Dann wird die Schauspielerin Martina Ebm zu Gast in der Villa Muthesius sein.

Zitate

„Ein ganz wunderbarer Abend, der nicht nur beeindruckend, sondern wirklich etwas ganz Besonderes war. Die Resonanz des Publikums und das Interesse an seinen persönlichen Erinnerungen waren großartig. Mit einem Wort eine runde und gelungene Veranstaltung für mich, für uns alle.“

Ingeborg Müller-Just, Präsidentin Verein Lebensspuren.

„Das heutige Publikum, das wunderbare Ambiente und die spürbare Begeisterung haben mir sehr gut gefallen. Gerne komme ich wieder nach Wels.“

Peter Weck

„Ich bin von seiner Vielseitigkeit und seinem liebenswürdigen Auftreten zutiefst beeindruckt. Schön war auch, dass man ihm, während und nach der Vorstellung, so nah sein konnte. Ich hoffe sehr, dass es das noch lange nicht war.“

Begeisterte Besucherin im Gespräch beim Meet & Greet

Kommentare sind deaktiviert