23.05.2019 / Die kleine Komödie

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 waren die prominenten Schauspieler Nicole Beutler und Hans Sigl mit der heiteren Briefnovelle "Die kleine Komödie" zu Gast in der Welser Villa Muthesius.

Im Stück von Arthurs Schnitzler wollen ein lebenslustiger Genussmensch und eine arrivierte Schauspielerin noch einmal den Zauber der wahren Liebe verspüren. Er, kostümiert als verarmter Dichter und sie, als fleißige, angebliche Kunststickerin agierend, lernen einander kennen, verlieben sich, enttarnen einander und bleiben allen Turbulenzen zum Trotz innigst verbunden.

Schnitzler erzählt die Liebesgeschichte in mehreren, intimen Briefen an Vertraute der Protagonisten. Das Publikum erheitert sich an der amourösen Annäherung, den mit der Verstellung unweigerlich verbundenen Verstrickungen, freut sich über die Fortsetzung der Liebe und bleibt am Ende dennoch nachdenklich zurück. Vertraut der Bonvivant doch seinem Freund im letzten Brief noch an: „Nach … Dieppe  (dem zukünftigen Urlaubsziel) werde ich lächelnd hinter den Kulissen verschwinden."

Nicole Beutler und Hans Sigl - beide kennen sich ja aus der Praxis des Bergdoktors - begeisterten das Publikum in einer überaus gelungenen Rezitation des fünfaktigen Textes. Beide überzeugten sowohl durch ihr komödiantisches Talent  als auch durch einen variantenreichen und humorvollen Vortrag mit schauspielerischen Akzenten.

"Der Abend war ein wahrer Genuss. Nicole Beutler und Hans Sigl haben es gekonnt verstanden, die erheiternden Wendungen der Komödie gefühlvoll zu erzählen und bei manch einem im Publikum die Erinnerungen an eigene Liebesabenteuer zu wecken", zeigte sich die Präsidentin des Vereins Lebensspuren, Ingeborg Müller-Just, beeindruckt von dem dargebotenen Stück und den Künstlern.

Nach der Lesung hatten Zuhörer\innen beim „Meet&Greet“ noch die einmalige Chance, beide Künstler auch persönlich kennenzulernen. Eine große Schar von Fans des Bergdoktors und von Nicole Beutler nutzen die Gelegenheit zu einem Selfie und Autogrammen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren