02.03.2018 / Ich sag´s halt: Erinnerungen

Am Freitag, den 2. März 2018, war Burgschauspieler Peter Matić zu Gast in der Villa Muthesius. Auf Einladung des Kulturverein Lebensspuren las der bekannte Mime aus seiner Biografie "Ich sag´s halt: Erinnerungen".

Das Burgtheater, die Josefstadt, die Salzburger Festspiele und das Schillertheater in Berlin waren und sind seine künstlerische Heimat. Peter Matić hat in mehr als 60 Jahren als Schauspieler in hunderten von Rollen gespielt. Unverwechselbar ist seine Stimme, die er als Synchronsprecher vor allem Hollywoodstar Ben Kingsley leiht, und die zahlreiche Hörspiel und TV-Dokumentationen prägt.

Mit der autobiografischen Lesung "Ich sag´s halt: Erinnerungen" gab der Mime den Zuhörerinnen und Zuhörern einen Einblick in seine Familien- und Lebensgeschichte. Da war die Rede, Alexander Freiherr von Warsberg, einem Vorfahren mütterlicherseits, der für Kaiserin Sisi das Achilleion auf Korfu plante. Erinnerungen an sein Debüt 1960 an der Josefstadt, die Salzburger Festspiele mit Herbert von Karajan, Hauptrollen in Stücken von Peter Handke oder Thomas Bernhard und vieles mehr gaben einen ganz persönlichen Einblick in ein jahrzehntelanges, erfolgreiches Theater- und Bühnenleben.

Auch mit mittlerweile fast 81 Lebensjahren hat der vielseitige Künstler noch Lust auf Neues und feiert im Sommer bei den Reichenauer Festspielen gemeinsam mit Miguel Herz-Kestranek in der kabarettistische Revue "Schau´n Sie sich das an“ im heurigen Sommer seine Premiere als Kabarettist.

"Für mich ist seine Stimme besonders faszinierend. Ihre Klangfarbe und Präzision sind unverwechselbare Kennzeichen des Schauspielers Peter Matić. Ich könnte ihm noch stundenlang zuhören", zeigte sich Ingeborg Müller-Just, Präsidentin des Vereins Lebensspuren, begeistert vom Gehörten.

Nach der Lesung hatten Besucherinnen und Besucher noch die Gelegenheit sich persönlich mit dem Schauspieler zu unterhalten und Bücher signieren zu lassen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren