Biografie im Dialog: Erni Mangold

DO| 03. 05. 2018 | 19:00
Villa Muthesius (vorm lebensspuren.museum)

Erinnerungen
Aufgezeichnet von Doris Priesching

"Lassen Sie mich in Ruhe"

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 um 19 Uhr veranstaltet der Verein Lebensspuren eine autobiografische Lesung mit Erni Mangold im Dialog mit Doris Priesching.

Erni Mangold war immer schon dagegen. Gegen Konventionen und verlogene Moral. Gegen Schminke und Büstenhalter. Sie kam im Wirtshaus zur Welt und genoss die Freiheit im zerbombten Wien an der Seite Helmut Qualtingers.

Viele Weggefährten, Bühnen- und Filmpartner erkannten die Qualitäten ihres Widerstandes: Helmut Qualtinger, Gustaf Gründgens, Karl-Heinz Stroux, Rainer Werner Fassbinder, Erich Neuberg, Peter Patzak, Werner Schwab, Xaver Schwarzenberger u. a.

Zu ihrem 90. Geburtstag hat die Standard-Journalistin Doris Priesching einmal bei Mangold nachgefragt:

Wie bewahrt sie sich ihren Widerstandsgeist, ihren Mut, ihren Esprit, ihren Witz?
Wie erhält sie sich ihre körperliche und geistige Fitness?

So viel sei verraten: Von nichts kommt nichts.

In ihrer »kleinen Erbauungsfibel« schildert die Kammerschauspielerin, was es braucht, um selbst mit über 90 noch auf der Bühne und vor der Kamera zu stehen. Unvergleichliche, rasante, witzige und gescheite Geschichten über ihre Erfolge und ihre Ungeduld, was sie freut und worüber sie sich ärgert, über Sexszenen im Alter und warum es wichtig ist, zu sagen, wenn einem etwas nicht passt.

Nach der Lesung haben Zuhörer\innen beim „Meet&Greet“ die Möglichkeit, die Künstlerin und ihre Interviewpartnerin auch persönlich kennenzulernen.

Eintritt: Euro 36 NP | 32 VVK (nur online).

Info: lebensspuren | Der Verein für Kunst & Kultur in Wels. Villa Muthesius, Pollheimerstraße 4, 4600 Wels. T 07242-911 249 oder verein@lebensspuren.at.

Kartenvorverkauf: Nur online unter www.lebensspuren.at.

Kommentare sind deaktiviert