06.10.2017 / Arthur Schnitzler

Am Freitag, den 6. Oktober 2017 war der bekannte Theater- und Filmschauspieler Miguel Herz-Kestranek zu Gast in der Villa Muthesius. Am Programm der Lesung standen 3 vom Künstler selbst ausgewählte Novellen von Arthur Schnitzler.

Herz-Kestranek gilt im deutschsprachigen Raum als der Schnitzler-Interpret schlechthin. Der Mime versteht es wie kein anderer, die Sprache, den Ton und erzählerische Charaktere des Wiener Schriftstellers dem geneigten Publikum näher zu bringen.

Im Verlauf nur weniger Seiten skizzierte die Kurzgeschichte "Ich" den plötzlichen Absturz einer gefestigten, gesicherten Existenz in den Wahnsinn. In der tief trauigen Novellete "Ehrentag" wurden Zuhörerinnen und Zuhörer drastisch vor Augen geführt, wie der rücksichtslose Jux einer Herrenrunde, den alternden Bühnenschauspieler Leopold in den Suizid und die Primadonna Blandini in die Verzweiflung treibt. Mit einem Einblick in die Ferialkorrespondenz „Der Leuchtkäfer zweier Jünglinge“ gelang Herz-Kestranek dann doch noch ein heiterer Abschluss des Leseabends.

"Miguel Herz-Kestranek war bereits zum dritten Mal bei uns zu Gast in Wels. Wie immer war es für mich ein ganz besonderer Abend. Mit seiner wunderbaren Stimme verführt er zum gespannten Zuhören, duldet dabei keine Störung und regt zum intensiven Nachdenken über eigenes und fremdes Schicksal an", zeigte sich Ingeborg Müller-Just, Präsidentin des Vereins Lebensspuren, begeistert vom Künstler und seiner Wirkung auf das Publikum.

Nach der Lesung hatten Besucherinnen und Besucher noch die Gelegenheit sich persönlich mit dem Schauspieler zu unterhalten bzw sich eine persönliche Widmung abzuholen.

Die nächste Veranstaltung des Vereins Lebensspuren findet am 1. Dezember 2017 statt. In einer musikalischen Lesung präsentieren die bekannte TV-Schauspielerin Katharina Strasser und ihre Band Unterhaltsame Wiener Lieder und Geschichten.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren