Du felix Austria!

LESUNG

DO | 07.04.2016 | 19:00
Villa Muthesius (vorm lebensspuren.museum)
Das Programm zur Lesung

Du felix Austria
Lesung mit Bernhard Schir

Doppelte Premiere in der Villa Muthesius. Der 2016 neu gegründete Verein Lebensspuren startet mit einer Erstaufführung des bekannten Bühnen- und TV-Schauspieler Bernhard Schir ins heurige Veranstaltungsjahr. In der Lesung „Du felix Austria“ präsentiert der vielseitige Nestroy-Preisträger erstmals humorvolle Texte, die auch den Titel „Was Sie schon immer über Österreich wirklich wissen wollten -aber noch nie zu fragen wagten!“ tragen könnten.

Der Österreicher fragt nun mal nicht gerne nach. Das überlässt er dann doch lieber den Künstlern, Philosophen und Literaten, die mit der ihrer Zunft entsprechenden Freude bohrende Fragen stellen. Und dabei humoristische oder gar böse Antworten finden, sowie originelle Erkenntnisse über die österreichische Seele erlangen.

Den Österreicher zeichnet dabei aus, dass er sich diese Erkenntnisse mit fast masochistischer Freude zu Gemüte führt. Und fest davon überzeugt ist, dass nicht er selbst, sondern alle anderen Österreicher gemeint sind. So bleibt der Österreicher glücklich (felix!) und liebt seine Künstler und Philosophen, wie keine andere Spezies auf der Welt.

Also dann: Freuen Sie sich auf einen humorvollen Blick auf die österreichische Seele mit Texten von Bernhard, Altenberg, Molden, Polgar, Torberg, Turrini, Weinheber und Weigel!

Zur Person

Bernhard Schir, Jahrgang 1963, fand seine erste künstlerische Heimat am Wiener Theater in der Josefstadt, wo er zwischen 1992 und 1995 zahlreiche Hauptrollen verkörperte. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitete Bernhard Schir häufig für das österreichische und deutsche Fernsehen.

Im Fernsehen ist der gebürtige Tiroler Schir als Bankdirektor Hadrian „Hardy“ Melzer in der ORF-Serie „Vorstadtweiber“ zu einem heimlichen Star der Serie geworden. Zudem war Schir am 16.02. als Professor Gottschalk, Vater der Hauptdarstellerin, im Historienthrillers „Die Hebamme II“ im ORF zu sehen.

Eintritt: Euro 36 AK | 32 VVK.
Info: lebensspuren | Der Verein für Kunst & Kultur in Wels. Villa Muthesius, Pollheimerstraße 4, 4600 Wels. T 07242-911 249.oder verein@lebensspuren.at.

Kartenvorverkauf: Nur online unter www.lebensspuren.at/kartenvorverkauf

Kommentare sind deaktiviert